Vorstand
​Der Vorstand setzt sich aus engagierten MieterInnen des Freilager Areals zusammen. In unserem Vorstand sind derzeit aktiv (von links nach rechts): Chris, Lisa, Rolf, Stephanie und Sandra.
Als privatrechtliche Organisation, deren Vorstand und Arbeitsgruppen allesamt ehrenamtlich arbeiten, ist der Verein auf eine gewisse Anzahl freiwilliger HelferInnen angewiesen. Ebenso sind die Veranstaltungen und Projekte mit Kosten verbunden, die derzeit noch nicht über die Mitgliederbeiträge gedeckt werden können. Damit der Verein weiterhin bestehen und seinen Beitrag leisten kann, ist er auf neue Mitgliedschaften und neue freiwillige HelferInnen angewiesen.
Der Verein
Der Freilager Verein versteht sich als soziokulturelles Sprachrohr für das Freilager-Quartier. Er macht sich zur Aufgabe soziale Interessen der Bewohnerschaft umzusetzen, und nutzt dabei das bestehende Know-How, die Verbindung zur Verwaltung und zum Gewerbe, vermittelt Kontakte mit Arbeitsgruppen und Freiwilligen.
Mit vier grossen Veranstaltungen pro Jahr, verschiedenen Aktivitäten und diversen kleinen Projekten bietet der Verein das gesamte Jahr durch die Möglichkeit das Zusammenleben im Quartier zu fördern.
​
Der Freilager Verein wurde am 01.06.2016 von Bewohnerinnen und Bewohnern mit dem Ziel gegründet, in der damals anonymen Überbauung Begegnungen und damit die soziale Vernetzung zu ermöglichen.
Nach der Eröffnung des Freilagers im Jahr 2015 war das Quartier zunächst eine zusammengewürfelte Siedlung mit circa 2000 unbekannten Menschen.
Der Verein verstand sich als eine Art Starthilfe um diese Anonymität zu beenden, die Menschen miteinander zu verbinden, das Quartier zu beleben und damit die Lebensqualität der Bewohnerschaft zu steigern. ​Über die Jahre hat der Verein mit seinen Projekten und Veranstaltungen einen starken Beitrag zur sozialen Vernetzung geleistet, die Integration des Gewerbes und die Verbindung der Bewohnerschaft zur Verwaltung nachhaltig gefördert.
​​
Dokumente
Statuten
​
​​​​​​
​​
Jahresberichte
​
​
Protokolle Mitgliederversammlung
​
Protokoll 2019
​
​
​